Unterwegs im Unstrut-Hainich Kreis mit dem AK Arbeit/Soziales

Ein spannender Tag: gestern waren meine Kolleg*innen des AK Arbeit/Soziales zu Gast in meinem Wahlkreis. Mit den Gesundheitskiosken in der VG Bad Tennstedt und den AGATHE Beraterinnen der Stiftung Landleben bzw. dem Verein Landengel e.V. ist eine gute wohnortnahe Betreuung und Unterstützung im gesundheitlichen und sozialen Bereich möglich, erklärte uns Christopher Kaufmann. Der Verein „Frauen für Frauen“ mit dem Familienzentrum ist eine wertvolle Anlaufstelle für Beratung und hält auch der Frauenschutzwohnungen vor. Dies teilte uns Andrea Frank mit. In der Seniorenwohngemeinschaft "An der Waidmühle" in Großengottern werden pflegebedürftige Menschen sehr gut betreut. Einen Einblick gaben uns Kati Heinrich und Herr Freitag.

Abschließend führte uns Veronika Klein vom Förderverein „Spittel“ in Großengottern durch das einzigartige Ensemble mit einem hohem Zeugniswert der örtlichen Sozialgeschichte. Innerhalb 10 Jahren wurden mit viel Eigenleistung, Sponsoren und Denkmalförderung das ehemalige Spital „St. Andreas“ mit Kapelle, Wohnhaus und Nebengebäuden saniert.

Alle in diesem Bereich Tätigen machen täglich eine hervorragende Arbeit.

Ich bin sehr froh, dass es in meinem Wahlkreis auch in den Dörfern etliche, vielfältige, gute und notwendige Angebote für Familien, ältere Menschen und im kulturellen Bereich gibt. Die Gespräche in den Einrichtungen und mit den Vereinen, die wir auf unserer Tour besucht haben, zeigen, dass die rot-rot-grüne Landesregierung in Thüringen umfangreiche Förderprogramme und Unterstützungsleistungen für Familien und im Sozial- und Gesundheitsbereich und für das Ehrenamt vorhalten, die auch im ländlichen Raum bei den Menschen ankommen. Wir setzen uns als Fraktion dafür ein, das dies auch so bleibt und erweitert wird.