Tag der Pflege

Die Corona-Krise ist nicht der Auslöser für den Pflegenotstand, sondern macht die katastrophale Situation nur sichtbarer. Es braucht besser Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte, mehr Personal und Wertschätzung in der Pflege.

Zu guter Arbeit gehört auch, körperliche und seelische Überlastungen der Beschäftigten zu vermeiden. In der Pandemie wird diese Regel bei den Beschäftigen in Pflegeheimen und Krankenhäusern tausendfach gebrochen. Warme Worte und Einmalzahlungen sind dafür kein Ausgleich. Notwendig ist eine zügige Aufstockung des Personals. Das ist der einzige wirksame Weg, um Erschöpfung, Burn out und letztlich dem Ausstieg aus dem Beruf zu begegnen.

Ich möchte mich am Montag, den 17.05. persönlich bei Mitarbeiter:innen von Pflegeheimen im Landkreis für die herausragende Arbeit bedanken und ein kleines Präsent übergeben.

Der Kreisverband DIE LINKE. Kreisverband Unstrut-Hainich-Kreis und ich unterstützen die Aktionen rund um Pflegekampagne-Tour der DIE LINKE Thüringen, die am 16. Juni auch in Mühlhausen und Bad Langensalza Halt macht. Darauf freuen wir uns sehr. Gemeinsam werden wir auf unsere Forderungen nach einem solidarischen Gesundheits- und Pflegesystem aufmerksam machen.