7170 Euro Spenden an Vereine im Unstrut-Hainich-Kreis

Es freut mich sehr, dass ich meine Diäten-Erhöhungen auch im Jahr 2022 über den Verein Alternative 54 e.V. für soziale Projekte spenden konnte. Damit möchte ich mich auch für das ehrenamtliche Engagement vieler Vereinsmitglieder bedanken“, sagt Cordula Eger - Ihre Landtagsabgeordnete.

Der Verein Alternative 54 Erfurt e.V. wurde 1995 gegründet. Der Name leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden, das solidarische Miteinander fördern und die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat unterstützen. „Auch in diesem Jahr konnte ich soziale Projekte von 16 Vereinen in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung, Jugend und Erziehung durch die Alternative 54 in Höhe von 7170 Euro unterstützen. Mit Stand 30.10.2022 wurden von den Mitgliedern der Alternative 54 seit Gründung 1.673.785 Euro Spenden vergeben. Eine Antragstellung von gemeinnützigen Vereinen ist unter alternative-54.de <https://alternative-54.de> möglich.