Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Zu Besuch im Geschwister-Scholl-Haus in Mühlhausen

Das Geschwister-Scholl-Haus in Mühlhausen ist ein deutschlandweit einzigartiges Mehrgenerationenhaus. Es ist einmalig, dass unter einem Dach sowohl Veranstaltungen in einem Saal durchgeführt werden und eine Vielzahl von Vereinen ihre Angebote und Treffen dort gestalten können Platz haben, aber gleichzeitig ein öffentlicher Jugendtreff mit örtlicher Jugendarbeit angeboten wird. Auch wenn ich schon öfter im städtischen Gebäude der Stadt Mühlhausen beim Besuch von Veranstaltungen dort Gast war, wollte ich mir – auch im Rahmen meiner Sprecherinfunktion für Familie und Senioren im Landtag, ein genaues Bild vor Ort machen.

 

Das Mehrgenerationenhaus bietet viel Platz für Vereine, junge Menschen, Senioren und Familien und durch die Angebote ist ein Miteinander der Generationen sehr gut möglich. Einige der Räumlichkeiten sind etwas in die Jahre gekommen und es gibt an manchen Stellen höheren Sanierungsbedarf. Besonders freut mich, dass das Gebäude seit kurzem auch barrierefrei ist. Die Stadtratsfraktion der LINKEN in Mühlhausen hat sich dafür über 20 Jahre eingesetzt. Knapp 30 Vereine treffen sich regelmäßig und mehr als 200 Veranstaltungen werden vor Ort organisiert.
Der Förderverein „Geschwister-Scholl-Haus e.V.“ arbeitet aktiv mit, um Kontakte zu knüpfen und Fördermittel zu akquirieren. Es werden eigene Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Fest der Vereine organisiert und die inhaltliche Arbeit unterstützt.

Seit gestern bin ich Mitglied des Fördervereins, weil mir die Arbeit des Mehrgenerationenhauses für die Menschen in Mühlhausen am Herzen liegt. Mehr Informationen zum Geschwister-Scholl-Haus und dem Förderverein mit Vorsitzenden Frau Köthe gibt es unter: www.facebook.com/Mehrgenerationenhaus.Muehlhausen


Wahlkreisbüro Mühlhausen

Görmarstraße 27, 99974 Mühlhausen
Tel.: 0176 - 32898578
Email: wkb.eger@gmail.com
www.cordula-eger.de

Öffnungszeiten:
Do. 10.00 - 16.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Mitarbeiterin: Gabriele Méresse

 

Wahlkreisbüro Bad Langensalza

Kornmarkt 13, 99947 Bad Langensalza
Tel.: 03603 - 8101963
Email: wkb.eger@gmail.com
www.cordula-eger.de

Öffnungszeiten:
Di. 12.00 – 17.00 Uhr  
Mi. 09.00 – 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Mitarbeiterin: Gabriele Méresse