Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Vor Ort für ältere Menschen da!

Heute war ich mit Dorfkümmerin Estella Ehrich-Schmöller unterwegs. In den regelmäßigen Sprechstunden in sechs Orten der VG Bad Tennstedt organisiert sie Arztbesuche, den Fahrdienst zum Arzt oder zum Marktbesuch nach Bad Langensalza, hilft beim Ausfüllen von Formularen, beim Beantragen von Pflegestufen und Haushaltshilfen, bei Alltagsproblemen und hat immer ein offenes Ohr. So kann sich morgen Frau Birkenbach über eine Torte zum 80. Geburtstag freuen, die durch die Dorfkümmerin organisiert und nach Hause gebracht wird.

Mittlerweile betreut die gelernte Krankenschwester bei ihren Hausbesuchen bis zu 30 Menschen in 10 Ortschaften in und um Kirchheilingen, da wo die Stiftung Landleben (http://www.stiftung-landleben.de) als ihr Arbeitgeber mit dem Projekt Landengel seinen Sitz hat. Die Unterstützungsleistung der Dorfkümmerin, die weit über ihre Arbeitszeit von 25 Stunden wöchentlich hinausgeht und im Ehrenamt erfolgt, wird so gut angenommen, dass immer mehr ältere Menschen davon profitieren möchten. Denn ihre lockere Art und Herzlichkeit, aber auch ihr Fachwissen haben sich schnell rumgesprochen. Sowohl während der Sprechstunde, als auch bei den Hausbesuchen ist Frau Erich-Schmöller sehr viel Dankbarkeit und Freude entgegen gebracht worden.

Für mich ist dieses Pilotprojekt, das finanziell vom Land Thüringen nicht über das Landesprogramm Familie, sondern im Rahmen der Dorfregionsförderung unterstützt wird, ein Erfolgsmodell nicht nur gegen Einsamkeit im Alter. Denn vor allem in den ländlichen Regionen unseres Freistaates haben es ältere Menschen oft schwer, den Alltag ganz alleine zu bestreiten. Unterstützungsleistungen, so wie sie Frau Ehrich-Schmöller mit viel Herzblut und Engagement erbringt, werden dringend gebraucht. Ich hoffe sehr, dass das Pilotprojekt weitergeführt werden kann und die Förderung durch das Land, auch eventuell nur anteilig, bleibt. Dafür werde ich mich einsetzen.


Aktuelle Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

Wahlkreisbüro Mühlhausen

Görmarstraße 27, 99974 Mühlhausen
Tel.: 0176 - 32898578
Email: wkb.eger@gmail.com

Öffnungszeiten:
Mo. 10.00 – 13.00 Uhr
Fr. 13.00 – 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Mitarbeiter: Steffen Thormann

 

Wahlkreisbüro Bad Langensalza

Kornmarkt 13, 99947 Bad Langensalza
Tel.: 03603 - 8101963
Email: wkb.eger@gmail.com

Öffnungszeiten:
Di. 12.00 – 17.00 Uhr  
Mi. 09.00 – 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Mitarbeiterin: Gabriele Méresse