Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

In den Kommunen spielt sich das Leben ab

Der nächste Teil meiner Tour zu den Bürgermeister*innen im Unstrut-Hainich-Kreis führte mich in die Kreisstadt Mühlhausen. Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns (SPD) zeigte sich zufrieden mit der Arbeit der rot-rot-grünen Landesregierung und dem Corona-Krisenmanagement von der Landesseite aus. Allerdings sei es wichtig die langfrsitigen wirtschaftlichen Probleme, die sich aus dem Lockdown ergeben haben, weiter im Auge zu behalten. Für viele Kommunen hat Corona gezeigt wie wichtig es ist in die Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeit zu investieren. Bruns könne sich auch vorstellen, dass die Arbeit vom Home-Office aus auch in der Zukunft genutzt werden können.

Vor knapp einer Woche wurde Mühlhausen von einem schweren Unwetter heimgesucht. Viele Keller wurden überschwemmt und einige Straßen mussten gesperrt werden. An dem Wochenende verbuchte die Feuerwehr mehr als 300 Einsätze in und um Mühlhausen. Viele freiwillige Feuerwehren des Kreises leisteten hier unfassbare Hilfe und verhinderten schlimmeres. Auch städtische Liegenschaften blieben nicht verschont – es entstand ein Schaden im sechsstelligen Bereich. Mühlhausen schafft es diese Schäden jedoch aus eigener Kraft zu beheben.

Es ist wichtig gemeinsam im Dialog über die zukünftigen Aufgaben zu bleiben. Das Land kann nur funktionieren, wenn die Kommunen vor Ort ohne Probleme arbeiten können.


Aktuelle Termine

  1. 17:00 Uhr
    Puschkinhaus, Puschkinstraße 3, 99974 Mühlhausen

    Jahresempfang DIE LINKE. Unstrut-Hainich

    In meinen Kalender eintragen

Wahlkreisbüro Mühlhausen

Görmarstraße 27, 99974 Mühlhausen
Tel.: 0176 - 32898578
Email: wkb.eger@gmail.com

Öffnungszeiten:
Mo. 10.00 – 13.00 Uhr
Fr. 13.00 – 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Mitarbeiter: Steffen Thormann

 

Wahlkreisbüro Bad Langensalza

Kornmarkt 13, 99947 Bad Langensalza
Tel.: 03603 - 8101963
Email: wkb.eger@gmail.com

Öffnungszeiten:
Di. 12.00 – 17.00 Uhr  
Mi. 09.00 – 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Mitarbeiterin: Gabriele Méresse