Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsam stark für den Berufsschulstandort im Unstrut-Hainich-Kreis!

Mit knapp 2.500 Schülerinnen und Schülern, die auf 45 verschiedene Bildungsgänge verteilt sind, gehört das Berufsschulzentrum in Mühlhausen zu den größten Thüringens. Die Landtagsabgeordnete Cordula Eger traf sich heute mit dem Schulleiter der Beruflichen Schulen Mühlhausen Jens Ritter. „Die Berufsschule in Mühlhausen wird überregional genutzt und ist im ganzen Land anerkannt. Mühlhausen muss als Berufsschulstandort weiter gestärkt werden. Wir müssen gemeinsam eine Debatte darüber führen wie alle Bildungsgänge vor Ort gehalten werden können“, so Eger.

Im Gespräch ging es vor allem um die Themen der neuen Namensgebung und der Berufsschulnenetzplanung. Die Idee Ritters der Schule einen neuen Namen zu geben, brachte viel Diskussion in der Öffentlichkeit ein, obwohl er alle demokratischen Strukturen der Schule durchlaufen hatte. Die politische Debatte vergisst dabei oft den Respekt für den Weg den die Berufsschule damit gehen möchte. Mit dem neuen Namen soll ein Neubeginn der Schule entstehen, die mit dem Campusgedanken noch interessanter für junge Menschen werden soll. 

Im Bereich der Berufsschulnetzplanung zeigte sich Ritter dankbar für die Dialogbereitschaft des Thüringer Bildungsministers Helmut Holter. Gerade der ländliche Raum müssen im Rahmen der Schulnetzplanung noch stärker bedacht werden, da vor allem die Betriebe Probleme bekommen, die keine Berufsschule in ihre Nähe haben. Die Unterstützung der regionalen berufsbildenden Schulen ist immer auch die Unterstützung des ländlichen Raumes. Eger und Ritter wollen weiter im Dialog bleiben und sich in Land- und Kreistag für die berufliche Schule in Mühlhausen für den Unstrut-Hainich-Kreis stark machen.


Aktuelle Termine

  1. 17:00 Uhr
    Puschkinhaus, Puschkinstraße 3, 99974 Mühlhausen

    Jahresempfang DIE LINKE. Unstrut-Hainich

    In meinen Kalender eintragen

Wahlkreisbüro Mühlhausen

Görmarstraße 27, 99974 Mühlhausen
Tel.: 0176 - 32898578
Email: wkb.eger@gmail.com

Öffnungszeiten:
Mo. 10.00 – 13.00 Uhr
Fr. 13.00 – 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Mitarbeiter: Steffen Thormann

 

Wahlkreisbüro Bad Langensalza

Kornmarkt 13, 99947 Bad Langensalza
Tel.: 03603 - 8101963
Email: wkb.eger@gmail.com

Öffnungszeiten:
Di. 12.00 – 17.00 Uhr  
Mi. 09.00 – 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Mitarbeiterin: Gabriele Méresse