Respekt für Solidarität und Engagement in der Bevölkerung

DIE LINKE. Kreisverband Unstrut-Hainich-Kreis bedankt sich für den Zusammenhalt und die Disziplin der Menschen in unserem Landkreis. „In einer Krisensituation zeigt sich der Charakter einer Gesellschaft. Wir freuen uns sehr über die Disziplin der Menschen und ihr Engagement. In vielen Orten des Kreises haben sich Menschen zusammengeschlossen und bieten solidarische Hilfe an. So schaffen wir die Krise gemeinsam und überstehen diese gut“, so die Kreisvorsitzenden Cordula Eger und Dirk Anhalt.

,,Die derzeitige Situation zeigt, welche Berufsgruppen einen herausragenden Beitrag für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft leisten. Das muss sich bei diesen Berufsgruppen auch in der Erhöhung der Vergütung bzw. durch zusätzliches Gehalt wiederspiegeln. Nette Danksagungen und Lob sind wichtig und richtig, aber davon kann man seinen Lebensunterhalt alleine nicht stemmen“, wie Eger und Anhalt deutlich machen. 

Die Unterstützungen von Bund und Land laufen gut und seien dringend notwendig. Der Unstrut-Hainich-Kreis ist vor allem durch kleine und mittelständische Unternehmen geprägt, denen mit den bisherigen Maßnahmen gut unter die Arme gegriffen werde. Allerdings müsse man noch stärker die Menschen in den Fokus nehmen, die durch Verdienstausfall in existenzielle Nöte kommen. „Hier muss von der Bundesebene noch in einzelnen Bereichen nachgebessert werden“, so die beiden Kreisvorsitzenden Eger und Anhalt abschließend.